Mitten in Wörthsee
 

Verringerung und Verlangsamung des Fahrzeugverkehrs

Die geplanten Maßnahmen mit dem Neubau des Nahversorgers und den Appartments darüber lässt in dreierlei Weise eine günstige Beeinflussung des Verkehrs - nämlich eine Verringerung - erwarten:

1. Nahverkehr

Für die südlichen Ortsteile von Wörthsee (Steinebach mit dem Kuckucksheim, Auing und Teile von Walchstadt) wird der geplante Markt der nächstliegende Nahversorger. Es kann erwartet werden, dass sich für die Kundschaft aus diesen Ortsteilen der Einkaufsweg verkürzt. Dementsprechend würde der Verkehr im nördlichen Teil der Etterschlager Straße abnehmen. Zum Beispiel aus Sicht des Kuckuchsheims, der Bahnhofsgegend, der See-, der Dorf- und der Hauptstraße sind es hin und zurück je 1 gesparter Kilometer, zusammen also 2 Kilometer, die nicht gefahren werden müssen. Wenn die Strecken kürzer sind, wird statt Autofahrerei auch mehr zu Fuß gegangen und Fahrrad gefahren, so dass die Einsparung an KfZ-Verkehr mehr als nur die Wegdifferenz ist.

2. "Fern"-Verkehr

Viele Wörthseer fahren bisher nach Eching oder Herrsching oder Gilching zum Einkaufen, weil ihnen das in Wörthsee angebotene Sortiment nicht zusagt.

Wenn mit dem neuen Nahversorger das Sortiment in Wörthsee erweitert wird, ist zu erwarten, dass der "Fern"-Verkehr weniger wird, weil dann wenigstens einige schon in Wörthsee das finden, wofür sie bisher "in die Ferne" fahren.

3. Verkehrsberuhigung

Die Etterschlager Straße ist auch im Bereich der Einmündung der Kuckuckstraße und des Teilsrain eine Staatsstraße unter der Verantwortung des Straßenbauamts Weilheim. 

Unter der Bedingung, dass das Gesamtkontzept aus Nahversorgung mit Appartments darüber, Bebauung am Teilsrain und an der Kirche wie geplant erfolgt, hat das Strassenbauamt Weilheim zugesagt, diesen Bereich der Etterschlager Straße verkehrsberuhigt auszuweisen, was umfasst

  • Höchstgerschwindigkeit 30, und
  • Anlegen einer Querungshilfe

Der Verkehr wird dadurch verlangsamt und leiser. Dies ist auch für den Schulweg zur Grundschule vorteilhaft.

4. Ökologisches Nullsummenspiel: Verkehr direkt am Supermarkt

Sicher ist es so, dass direkt am Supermarkt, letztlich also auf den ersten 150 Metern der Kuckuckstraße, wegen der Kunden und Lieferanten erhöhter Verkehr eintritt. Ökologisch ist das aber ein Nullsummenspiel, denn der Kunden- und Lieferantenverkehr, der direkt am Supermarkt (Anfang der Kuckuckstraße) stattfindet, fällt an einem anderen Supermarkt fort.

 

 
 

 

 

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